Sonntag, 14. Juni 2009

Einwohnervisa

Rechtzeitig zum Ablauf unserer Urlaubsvisa hat es jetzt doch noch geklappt: unsere Einwohnervisa sind genehmigt und in unseren Ausweisen - läppische 12 Monate, 4300 Dollar, unzählige Anrufe und Emails und jede Menge Nerven nach Beantragung. Für jeden der Ähnliches vor hat: TU ES NICHT! Wenn ich vorher gewusst hätte wie aufwendig und kostspielig das Ganze werden würde, hätte ich mich auf alle Fälle für ein Arbeitsvisum entschieden. Das bekommt man relativ zügig und günstig sobald man einen Arbeitsplatz gefunden hat und es ist für zwei Jahre gültig. Etwas Gutes hat es dann aber doch. Jetzt da wir den Bewerbungsmarathon überstanden haben, können wir uns darüber freuen solange dableiben zu dürfen wie wir lustig sind, bzw. jederzeit wieder mal vorbeizuschauen wenn wir im Ausland waren. Wir sind jetzt vollwertige Einwohner (residents) von Neuseeland und dürfen damit auch wählen, können uns in Neuseeland versichern, haben Anspruch auf Arbeitslosengeld und den ganzen anderen Schnickschnack den man Sozialstaat nennt. Damit haben wir einige Rechte (Wahlrecht), die in europäischen Staaten nur Staatsbürgern (citizens) zugute kommen. Diesen ist es allerdings auch hier vorbehalten einen neuseeländischen Ausweis zu führen. Dafür müsste ich allerdings meine deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben und, was noch viel schlimmer ist, weitere Formulare ausfüllen. Und das kommt überhaupt nicht in die Tüte.

2 Kommentare:

Tara Hope hat gesagt…

Manuel, I am SO glad that you blog so much so I can keep up with y'alls life! :) (I have to put it into Google Translate, but I get the gist :))

Manuel hat gesagt…

You are most welcome. Though Nicole DOES blog quite regularly, every 3 months.