Samstag, 25. April 2009

Umfrage: Bierverträglichkeit

Es gibt wieder eine neue Umfrage. Die Frage wurde diesmal gesponsort von Pauli Tom:
"wär doch mal interessant, was die leute denken, ob du denn noch alkohol verträgst oder ob du scho zu ner lusche geworden bist :) auch im hinblick auf deinen heimaturlaub um eventuelle wettbewerbe mit gewissen leuten, die behaupten, du packst keine fünf halbe mehr, durchzuführen ;)
(das soll auch eine anspielung darauf sein, dass ich riesig bock hätte, mal nen abend mit dir usw. in passau (kneipentour) zu verbringen ;) )"

Die Frage lautet also folgendermaßen: "Wieviel Bier verträgt er denn noch, wenn er im Juli heimkommt?" Es steht Folgendes zur Auswahl:
- Hähh? Der hod doch na nie wos vertrong!
- Nach zwoa Hoibe haut's na vom Stangl.
- Vier, dann mog er aber hoam.
- Sechse kann er scha na schledern.
- Glernt is glernt, bis acht Hoibe feit da gar nix.

Also dann fröhliches Abstimmen. Bin schon gespannt...

Donnerstag, 16. April 2009

Deutsche Metzgerei

Ich hab Steve letztens erzählt, dass mir Cheese nachträglich zum Geburtstag gratuliert hat und ein Argument mitlieferte warum es noch nicht zu spät sei: Ich hätte ja noch keine Weißwurst gegessen. Ich nehme mal an dieser Ausdruck kommt daher, dass man Weißwürste traditionell vormittags isst und es bis dahin noch nicht zu spät ist, um zum Geburtstag zu gratulieren. Zurück zu Steve. Er kommt aus Nelson und dort gibt es eine deutsche Metzgerei. Da er auch vergessen hat mir zum Geburtstag zu gratulieren hat er mir heute (äußerst nachträglich) Weißwürste und Leberkas ins Büro schicken lassen. Ab Samstag Morgen ist es dann also definitiv zu spät zum gratulieren :)

Heute hab ich mir erst mal den Leberkas einverleibt. (Ich hab erst mal probieren müssen, bevor ich das Foto machen konnte.)

Montag, 13. April 2009

Bouldern am Baring Head

Eigentlich wollte ich über das lange Osterwochenende mit meinem Kletterpartner Andrea in den Tongariro Nationalpark fahren und die dortigen Gipfel Mt Ngauruhoe und Mt Tongariro besteigen. Leider musste Andrea über das Wochenende einige angestaute Arbeit erledigen, so dass der Ausflug kurzfristig abgesagt werden musste. Aber zumindest konnte ich sie gestern davon überzeugen das perfekte Herbstwetter für einen Kletterausflug nach Baring Head zu nutzen. Es war dann auch einer dieser wenigen Tage in Wellington an denen es komplett windstill war und die Sonne vom blauen Himmel schien.

Insgesamt ist mir das Bouldern schon etwas suspekt. So ganz ohne Seil in drei, vier Metern Höhe rumzuturnen ist nicht wirklich das Meine. Aber wem's gefällt...
Hier bin ich schon bei den letzten Versuchen an einem für mich viel zu schweren Überhang.

Ich hab dann gestern noch versucht Andrea zu überreden heute noch mal mit mir klettern zu gehen, was sie aber aufgrund der Arbeit abschlug. Ich war noch keine 5 Minuten zu Hause, da hat sie mich schon angerufen, ob ich den noch mal klettern gehen möchte - sie hatte nämlich ihre Kletterschuhe am Strand vergessen. Hähä... Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. Allerdings war es heute das krasse Gegenteil von gestern. Es war eher bewölkt und der Wind peitschte uns immer wieder den Sand ins Gesicht. Nicht meine Vorstellung eines guten Klettertages. Wir haben dann auch frühzeitig abgebrochen. Ich hab beschlossen den heutigen Tag zu streichen und Baring Head so in Erinnerung zu behalten, wie es gestern war. Dann ist es auf jeden Fall wieder mal die 45 Minuten Fahrt wert.

Samstag, 11. April 2009

Umfrageergebnisse: Wird Kingdom Come noch gedreht?

Die meisten von euch haben Nicole's Engagement an ihrem ersten Kinofilm und die Farce um die Wiederaufnahme der Arbeiten nach Weihnachten wahrscheinlich hier mitverfolgt. Das Ergebnis der Umfrage 'Wird Kingdom Come noch gedreht?' ist folgendermaßen:

  • "Hast du's immer noch nicht kapiert? Natürlich nicht!"
    Es ist nur ein totaler Pessimist (Realist) unter euch. Nein, ich war's nicht. (5%)
  • "Ich glaub eher ned."
    Die absolute Mehrheit der Teilnehmer ist dieser Meinung. (9 und damit 52%)
  • "Wahrscheinlich schon."
    Vier Teilnehmer haben noch einen Funken Hoffnung. Euer Wort in Gottes Ohr - wenn man das in diesem Zusammenhang sagen darf. (23%)
  • "Da bin ich mir ganz sicher."
    Drei unverbesserliche Optimisten sind durch keine Schreckensnachricht von ihrer Meinung abzubringen. Nicole, hast du dreimal abgestimmt? Das ist eine Umfrage, kein Wunschkonzert. (17%)

Der Grundtenor ist durchaus pessimistisch - berechtigterweise. Auch wenn man vorsichtig optimistisch sein darf. Die Abteilungsleiter haben angeblich die Arbeit wieder aufgenommen und der Rest der Mannschaft soll in Kürze folgen. Man wird sehen...
(Bild: Das verlassene Set in South Canterbury, Quelle: stuff.co.nz)

Freitag, 3. April 2009

Mountainbiken am Makara Peak

Heute hatten wir strahlend blauen Himmel bei angenehmen, aber nicht zu heißen 17 Grad. Ideales Wetter zum Mountainbiken. Drum hab ich mir Grant's Mountainbike geborgt und hab dem Mountainbike Park am Makara Peak (Streckenkarte) einen Besuch abgestattet. Da ich schon ziemlich lange nicht mehr auf einem Mountainbike gesessen habe, habe ich mir erst mal was einfaches ausgesucht. Ich bin zunächst auf der Schotterstraße zum Gipfel gefahren.

Dort habe ich dann erst mal den Ausblick genossen und Brotzeit gemacht. Danach natürlich noch ein kurzes Verdauungsnickerchen. Man will ja schließlich nicht mit vollem Magen in den Downhill und die Sonne war einfach zu verlockend.

Bei genauerem Hinsehen kann man im Hintergrund sogar die Südinsel erkennen.

Dann hab ich mich aber doch dazu aufgerafft, den zweiten und schöneren Teil des Moutainbiketages in Angriff zu nehmen: Den Berg wieder runter. Dazu hab ich mich in die ebenfalls von Grant geliehene "Rüstung" gezwängt. Safety first!

Zunächst bin ich auf der Strecke 'Aratihi' etwas unterhalb des Grates Richtung Osten...

... dann weiter auf 'Leaping Lizard' mit einigen schönen Sprüngen...

...und schließlich durchs Gehölz runter ins Tal.

Von dort bin ich dann über 'Missing Link' zurück auf die Schotterstraße, auf der ich den Berg hochgestrampelt bin. Ziemlich erschöpft aber zufrieden habe ich dann die ca. 5km lange Heimreise ins Stadtzentrum angetreten. Das muss ich unbedingt bald mal wiederholen...

Donnerstag, 2. April 2009

Steuersenkung

Ja, sowas gibt's tatsächlich. In Neuseeland sind zum 1.April die Steuern gesenkt worden. Ich verdiene also jetzt ungefähr 65 Dollar mehr im Monat. Juhu!! Bis heute hat es noch keiner als Aprilscherz geoutet. Mal schauen, ob die extra Kohle am 20.April wirklich auf meinem Konto landet...

Das mit den Bildern vom verlängerten Wochenende hab ich im Übrigen ordentlich verbockt. Nicole hat erwartungsgemäß (entgegen allen Versprechungen) die Bilder nicht auf ihren Blog hochgeladen. Und ich kann Selbiges jetzt auch nicht machen, weil sie ihre Kamera und ihren Laptop mit den Bildern mit nach Amerika genommen hat... Naja, irgendwann werd ich's bestimmt auf die Reihe bekommen. Außerdem, so schön ist Napier sowieso nicht...

Mittwoch, 1. April 2009

Nicole's Stippvisite in die USA

Erst mal muss ich mich entschuldigen, dass ich immer noch keine Fotos hochgeladen habe. Der Grund ist, dass Nicole gesagt hat sie schreibt einen Blogeintrag auf ihrem Blog mit allen Fotos und ich wollte dann einfach auf ihren verweisen... Ist noch nicht passiert. Ich sollte es mittlerweile besser wissen. Aber ich fall immer wieder drauf rein. Falls sie's heute nicht macht, schreib ich dann selber einen. Die nächsten paar Tage wird sie dann nämlich bestimmt keine Zeit haben, weil sie morgen kurzfristig auf einen Abstecher in die USA fliegt. Ihre beste Freundin Tara hat ihr am Montag angeboten ihren Flug zu sponsern, wenn sie ihr beim Umzug von Chicago nach New York hilft. Da die Filmarbeiten, wie wir alle wissen, immer noch nicht weitergegangen sind (alte Leier) und die Karrierechancen bei Kathmandu nicht übermäßig aufregend sind, war es erwartungsgemäß keine schwere Entscheidung. Morgen Abend fliegt sie also los und bleibt dann gut zwei Wochen in den USA. Sie wird natürlich auch die Chance nutzen nach Raleigh zu fliegen, um ihre Familie zu sehen und ist daher schon ziemlich aufgeregt.