Dienstag, 19. August 2008

Sonntag Klettertag

Am Sonntag war mal wieder Klettertag. Das Wetter passte, und so sind Reece, Steve und ich wieder nach Titahi Bay gefahren. Und diesmal hab ich auch die Kamera mitgebracht. Dort gibt es mehrere Felsen mit ca. 80 Routen zu besteigen. Das folgende Bild zeigt den Fels, den wir diesen Sonntag beackert haben: Baby's Bottom. Die Schwierigkeitsgrade in Neuseeland sind unterschiedlich zu UIAA. Laut der Umrechnungstabelle auf www.romankoch.ch/alpinismus/klettergrade.htm ist eine 19 vergleichbar mit eine VII+. Mir kam es aber mehr wie VI vor.



Zum Aufwärmen haben wir uns eine 11 (IV) ausgesucht.



Danach kletterten wir eine 14 (rechts, V) und eine 18 (links, VII). Wie gesagt, eine VII finde ich deutlich übertrieben für diese Route.



Zum Abschluss kletterten wir dann noch eine 19 (VII+).



5 Kommentare:

Flo hat gesagt…

Lässig! Schau dassd deine Schwierigkeitsgrade in UIAA umwandelst, i bin zu faul zum nachschauen...

Schaut auf jeden Fall griffig aus. Hod sicher Spaß gmocht. Klettertechnisch is zur Zeit eher wieder flaute, zwecks chronischer Unlust und fehlenden Klettersuchtln. Heid probier i aber wieder mal bouldern zum geh.

Meistens endets aber dann auf der Slackline de ma da Antichrist zum Geburtstag gschenkt hod! Nur zu empfehlen. Macht aber süchtig!

Manuel hat gesagt…

Jawohl! Ist hiermit geschehen. Der Fels ist furchtbar griffig. Reißt dir die Hand auf, wenn du abrutscht. Dafür ist er aber sehr brüchig. Letztes mal bin ich abgeschmiert, weil mir ein Griff weggebrochen ist.

Slackline?! Wo hast du die aufgespannt?

Miche hat gesagt…

NEEEIIIIIIDDDD!!!

Zefix! Des schaut richtig guat aus wos enk do rumtriebm habts!!!

Oba zum Felsbrocken aus da Wand hättst iatzt ned noch Neuseeland miasn des geht im Fischhaus a!!! Vorallem wenn ma des nötige Kampfgwicht aufweist! :)
Wo host den eigentle deine Mitstreiter her? Sport oder Büro?

Habs scha gseng do muas i me scha na ganz sche ins Zeug leng damit i do dei Niveau VII+ hoidn ka! ;)

Manuel hat gesagt…

Meine Mitstreiter hab ich vom Schwarzen Brett aus der Kletterhalle. Da kann man mal sehen, wie verzweifelt ich war. War aber ein echter Glücksgriff. Reece ist wahnsinnig erfahren und hat ungefähr drei Tonnen an Ausrüstung. Was ned schlecht ist, da ich ja außer meinem Gurt und meinen Schuhen gar nix dabei hab.

Wie gesagt, die Bewertungen der Routen sind hier ein bisschen optimistisch im Vergleich zu uns.

Anonym hat gesagt…

Hallo Nicole und Manu,

weiß ja nicht die e-mail Adresse kueblboe@arcor.de noch aktuell ist, aber ich hab euch mal einen cover letter und personal resume geschickt. Vielleicht könnt ihr mir, oder speziell Nicole, mal kurz drüberlesen und korrigieren. Sollte amerikanisches Englisch sein... weiß aber nicht inwiefern ich das geschafft habe:)
Vielen Dank schon mal und weiterhin viel Spaß bei der winterlichen Arbeit... der Frühling kommt bestimmt!

Bis bald Der Heinz