Donnerstag, 7. August 2008

Wellington Phoenix

Gestern habe ich mir das erste Fußballspiel in Neuseeland angeschaut. Wellington spielte im Pre-season Finale (vergleichbar mit dem Ligapokal) gegen Melbourne. Das Spiel war nicht sonderlich ereignisreich und endete folgerichtig mit 0:0. Wellington verlor das anschließende Elfmeterschießem mit 7:8. Trotzdem war es der größte "Erfolg" in der 1,5-jährigen (ja, eins Komma fünf) Klubgeschichte.



Kurz zur Geschichte des Profi-Fußballs in Neuseeland:
Neuseeland hat keine eigene Profiliga. Australien hat eine (A-League), hat aber nur zehn Teams. Da das ein bisschen mager ist, haben sie in Neuseeland angefragt, ob die nicht mit dem ein oder anderen Team teilnehmen möchten. Den Anfang machte vor ein paar Jahren ein Team aus Aukland. Dieses war aber dermaßen erfolglos, dass es aufgrund der geringen Popularität umbenannt wurde. Was der Qualität des Teams aber nicht wirklich weiterhalf. Daher war auch die folgende Saison ähnlich erfolglos. Das Team wurde erneut umbenannt, blieb aber gleichbleibend schlecht und unpopulär. Daher wurde es im Folgejahr aufgelöst. Jemand aus Wellington kaufte die freigewordene Lizenz und gründete die Wellington Phoenix. Diese beendeten ihre erste Saison als Achter (von elf), haben einen Fanklub und im Durchschnitt 11.000 Zuschauer. Das Niveau ist etwa Landesliga würde ich mal sagen.

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ja dann weißt du eh was deine nächste Aufgabe sein wird ;-) Wellington an die Spitze bringen

Manuel hat gesagt…

Als Fussballprofi verdient man hier nicht wirklich gut. Ich hab mir sagen lassen, dass die nur so 30.000 Dollar (15000 Euro) im Jahr machen. Da lohnt es sich dann doch mehr, ein bisschen auf der Tastatur rumzutippen.

Anonym hat gesagt…

Und nebenbei kannst das nicht machen!? Die haben ja bestimmt eh nur dienstag und donnerstag um 18.30Uhr training, oder? :-))))

Anonym hat gesagt…

Hi Manuel, habs jetzt auch mal auf deinen Blog geschafft. I wünsch euch natürlich ah na ois guade in Neuseeland, aber wos ma so lest, braucht ma se bei euch eh ned owedoa!!
Mia war ma letzte Wocha olle miteinand im Urlaub (Raurisstal) beim wandern, klettern und raften.
Da Sascha und da Flo hand brutal abganga und woidn jeden Tag 1500 Höhenmeter und mehr geh, wobei da Satsch eher 1500 Meter Monologwandern gmocht hod - des war da Wahnsinn - der hod s´Mei nimma ghoidn!!
Werd me jetzt öfter mal hier melden.

Flo hat gesagt…

Achtung, der Feind liest mit...

Jochen hat gesagt…

@markus, flo
Vielleicht wollt ihr eure Bergerlebnisse ja auf odsport.de teilen. Ihr dürft dort sogar auch in Bayrisch schreiben.

Manuel hat gesagt…

@markus: Na, da bin i ja glatt a bissl neidisch. Aber sobald der Sommer da is, werd i dann a was in Angriff nehmen.

@flo:der Feind???

Flo hat gesagt…

Naja der 'monologierende' Feind hoid! Is aber eh egal. Außerdem braucht der Bock gar ned so redn - wenn a s'nächste Moi a bissl weniger Pivo im Rucksack verstaut, dann kann a de Monologe ja entfliehen.
Warn aber echt 4 sauschäne Dog! Mi dads eh scha wieder jucka!

@Joschi: Ich kann gern mal einen Bericht vom Breithorn reinstellen, wenn ich Zeit hab. War halt ne normale Wanderung ohne Kletterpassagen. Zur Not gehts auch in Deutsch. ;)

Manuel hat gesagt…

Aufrichtiger Neid meinerseits! Würd auch gern wieder mal eine Bergtour machen.