Sonntag, 24. Januar 2010

Statistik

Als ich im Juli zu Hause war, war ich ziemlich beeindruckt, wie viele Leute über meinen Blog Bescheid wussten und ich habe auch jede Menge gutes Feedback bekommen. Danke dafür, es ist sehr motivierend zu wissen, dass auch jemand die Sachen liest, die ich schreibe. Da die meisten von euch eher stumme Leser sind und Kommentare nur von den wenigsten geschrieben werden, habe ich nach einem anderen Weg gesucht, um weiterhin dieses Feedback und damit die Motivation weiterzuschreiben zu bekommen. Und wo bin ich da fündig geworden? Natürlich, bei den Meistern der Datensammlung: Google höchstpersönlich. Google Analytics ist wirklich äußerst praktisch, um den Verkehr auf einer Webseite zu überwachen. Trotzdem möchte ich euch aber dazu auffordern mehr Kommentare zu hinterlassen. Damit werden die Einträge mehr zu einem Dialog und nicht nur eine Einwegnachricht. Es muss ja kein Roman sein, auch nicht übermäßig informativ; einfach nur ein Kommentar. Seit 2. August lasse ich nun Google Statistiken auf meinem Blog sammeln und heute möchte ich euch einen Einblick gewähren.

Seit 2. August waren 521 individuelle Leute (oder zumindest an 521 individuellen Rechnern) insgesamt 2689 mal auf diesem Blog und haben sich 4980 Seiten angeschaut.

Die meisten Besuche kommen natürlich aus der Heimat (2296 Besuche, 85%) gefolgt von den USA (234 Besuche, 9%) und Neuseeland (117 Besuche, 4%). Hier haben mich die vielen verstreuten einzelnen Besuche überascht. Die meisten von diesen waren aber dann doch nur einmal da. Wenn man mich nicht persönlich kennt, ist es dann wohl doch nicht so spannend.

Die meisten sind aber dann doch Wiederholungstäter. Nur 504 Besucher waren nur einmal da. Der Großteil hat zwischen 26-50 mal vorbeigeschaut und manche haben sogar über 200 Besuche.

Die meisten schauen mit einer überagender Regelmäßigkeit vorbei. 35% der Besuche passieren nicht mal 24 Stunden nach dem vorherigen Besuch. Tja, was soll ich da sagen? Wer einmal probiert hat, der will mehr...
Bei all dem Geprahle muss man natürlich schon auch anmerken, dass die meisten auch gleich wieder weg sind. 71% der Besuche sind nach 10 Sekunden auch schon wieder vorbei. Ich stell mir das ungefähr so vor: "Schau ma moi wos beim Kiwibeck Neis gibt. Owei na koa neier Eintrag... Naja schau ma moi d'Fussballergebnisse vom Wochenende namoi durch."

15 Kommentare:

Mich hat gesagt…

Do host dein Eintrag :-)

Wenn I ehrlich bin, schau I eigentlich jeden Dog noch! Meine 2 email-Adressen und dein Blog!

Wenn I dann mitn studiern aufhör, dann fällt ma a email-Adress weg! Des bedeut für dein Blog, er steigt oans af! ;-)

Manuel hat gesagt…

Geht doch. Warum denn ned glei so?

Wennst irgendwann kapierst, dass dir sowieso koana schreibt und des ois Spam im Posteingang is, dann bin i eh Nummer Eins.

Pauli Tom hat gesagt…

ich checks einfach ned... 100 prozent is doch s´maximum, wie kannst du dann über 2000 prozent kiwi-interessierte aus deutschland ham? puuuh, des übersteigt meine mathekenntnisse...
af da andern seitn heißts ja immer, dass ma 120 prozent gem soll?!
wos dad i jetz dafür gem, wenn mi jemand aufklärn könnt :)

Manuel hat gesagt…

Gemeint war natürlich 2296 Besuche, was 85% aller Besuche entspricht. Hab's auch gleich verbessert, damit's auch wirklich jeder versteht.

Pauli Tom hat gesagt…

oh mann, danke, i hätt sonst echt ned schlafen können... puuuh

Anonym hat gesagt…

Überall wird man überwacht. sogar vom Kiewe aus Kiwi :-)

Jochen hat gesagt…

Hab's auch gelesen und schreibe meinen Senf.
Wie schaut denn mit den Zugriffsquellen aus? Kommen auch manche über Suchmaschinen oder meist Direktzugriffe?

Miche hat gesagt…

Na wennst scha so rumquengelst wia a gloana Bua dems en Lutscher numma ham, dann schreib hoid i nochad a wos nei! Und damits a wos bringt natürle af boarisch!

So is da Bua iatzt zfriem!?

Apropos boarisch und Heimat! Schon neuesten Superstarkandidaten aus Herzogsreut gseng???

Guckst du! http://www.clipfish.de/special/dsds/video/3234516/dsds-casting-bayernfan-florian-moritz/

Nachad, fleißig weida mocha mit Datensammeln und -auswerten!!!

HabeDieEhre! ;)

Manuel hat gesagt…

@Jochen:
Die meisten kommen per Direktzugriff (83%). Weitere 10% über Referenzen von anderen Seiten und der Rest (7%) über Suchmaschinen.

Am Sonntag war übrigens Rekordtag in Sachen Besuche. 39 an der Zahl. Bisher war das Maximum 27. Da sagt noch mal einer Statistiken interessieren niemanden.

@Miche
Mei o mei. Do ham's wieder den Richtigen gfundn. Do brauchst de ned wundern, wenn Leit glaum, dass Bayern ned bis drei zian kinnan. Der hod se oba wahrscheinle siaba a koan Gfoin da.

Mich hat gesagt…

ja den han i a mitgriagt weil i "wirklich" nur zufällig hingezappt habe.
do hamma wida unseren besten mann hin gschickt.

Manuel hat gesagt…

"Zufällig"?! Aha. Naja, zumindest is es dir na peinlich, dass du's dir anschaust.

Der einzige der unsere Ehre jetzt noch retten kann, bist du Mich. Auf geht's! I hab die ja scha moi singa hern im Auto...

Mich hat gesagt…

wennst des scha super findest dann musst du mi mal unter der dusche sehen ;-)

Manuel hat gesagt…

'Gesehen' hob i ja scha, oba 'gehört' na ned. Und so super war des a ned...

Mich hat gesagt…

du lügst di ja nur selber a ;-)

Cheese hat gesagt…

So servas,

iadzd sog i a na schnai ebbs dazua, damitst de statiski ned umsunst gmocht hosd :-). Mit zahlen kann i ja bekanntlich ned vai afanga (ha an schlechtn nachhilfelehrer ghobt in mathe), oba i klick scha so jedn zwoatn dog draf und verfoig des ois. Aiso weiter so manuel :-)