Samstag, 14. November 2009

One shot for glory


So heißt die Kampagne (mit zugehörigem Lied, zu dt. Ein Schuss für Ruhm und Ehre) des neuseeländischen Fussballverbandes für das heutige WM-Qualifikationsspiel gegen das Königreich Bahrain. Es ist die letzte Hürde für Neuseeland zur WM in Südafrika. Es wäre für Neuseeland die zweite WM-Teilnahme nach 1982. Damals schoss neuseelands Jahrhunderttalent Wynton Rufer, der später für Werder Bremen in der Bundesliga spielte, das entscheidende Tor gegen China . Das ist schon eine Weile her.

Neuseeland war in der bisherigen Qualifikation wenig überzeugend, profitierte aber davon, dass sich Australien in die Asien-Gruppe versetzen ließ, um auf höherem Niveau zu spielen. Daher musste sich Neuseeland nur gegen Länder wie Fidschi, Vanuatu oder Neukaledonien durchsetzen. Neuseeland ist der krasse Aussenseiter im heutigen Duell gegen den reichen Inselstaat (ja, Öl natürlich), konnte sich aber im Hinspiel in Bahrain ein torloses Untentschieden erkämpfen. Ganz Neuseeland hofft nun auf eine Überraschung im heutigen Rückspiel in Wellington. Ich bin schon ein wenig aufgeregt und werde ab 20:00 auch im Stadion mit dabei sein. Vorher treffe ich mich mit Steve und einigen anderen schon in der Stadt, um uns mental auf das Spiel einzustellen. Ich geh mal davon aus, dass die Innenstadt kopfstehen wird und alle Bars gerammelt voll sein werden. Live-Ticker.

2 Kommentare:

Jochen hat gesagt…

Gratuliere zum Sieg! Vielleicht darf NZ ja gegen Deutschland spielen bei der WM. Oder ist das gruppentechnisch recht unwahrscheinlich?

Manuel hat gesagt…

Die Stimmung im Stadion war fantastisch. Ein Fussballerlebnis. Das Spiel an sich war natürlich nicht auf höchstem internationalem Niveau, aber Neuseeland hat Leidenschaft gezeigt und mehr ins Spiel investiert und daher auch verdient gewonnen. Eine Gruppe mit Deutschland und Neuseeland ist durchaus drin und wär natürlich ein besonderes Schmankerl.