Samstag, 3. Oktober 2009

Meister des Gedränges

Wie ich Ende August ja schon erzählt habe, leite ich bei uns in der Firma zur Zeit ein Projekt bei dem ich Scrum als Vorgehensmodell eingeführt habe. Das Wort Scrum (zu dt.: Gedränge) kommt komischerweise von der neuseeländischen Nationalsportart Rugby, und beschreibt dort eine Spielsituation wobei jeweils 8 Spieler pro Team gemeinsam gegen das andere Team drücken. Scrum als Software-Entwicklungsprozess wurde aber keineswegs von Kiwis entwickelt, sondern von den beiden Japanern Ikujiro Nonaka und Hirotaka Takeuchi. Ob die Ahnung von Rugby haben, ist zwar zu bezweifeln, von agiler Software-Entwicklung dafür um so mehr.

Ende dieser Woche habe ich einen zweitägigen Kurs besucht und darf mich jetzt 'Certified Scrum Master' nennen.

3 Kommentare:

mich hat gesagt…

master of disaster wär zwar cooler aber das ist auch nicht schlecht

Heinz hat gesagt…

Hab mich hinreißen lassen und auf deinem neuen blog gleich mal blödsinn verzapft - aber ich war erster!!!

Hoff dir gehts gut und gruß an alle

Manuel hat gesagt…

Erster warst du in der Tat. Dein Englisch hab ich wie gewuenscht korrigiert. Is aber trotzdem noch Bloedsinn :)

Bin zur Zeit ziemlich im Stress. Aber des gibt's dann hier nachzulesen, sobald alles in trockenen Tuechern ist.