Sonntag, 17. Juli 2011

Helsinki

Daniel, Mich, "da Hauge" und ich waren für ein langes Wochenende in Helsinki, Finnland. Am ersten Tag waren wir mit einem Mietauto im Nuuksio-Nationalpark. Das Wappentier des Parks ist, aufgrund seiner dort großen Verbreitung, das Flughörnchen. Für alle die es noch nicht wussten, Flughörnchen sind meine absoluten Favoriten im Tierreich. Umso enttäuschter war ich natürlich, dass wir keins zu Gesicht bekommen haben. Ich hätte mich doch mit Erdnussbutter anstreichen sollen...

Als Proviant haben wir uns Grillfleisch und Würstchen mitgebracht, da man im Nationalpark direkt an den Seen an Kochstellen grillen kann. Sogar das Brennholz wird umsonst bereit gestellt. Das ist top.

Da sich Daniel kürzlich das Kreuzband gerissen hat, war er natürlich sehr beeinträchtigt und musste sich auf Krücken durch die Gegend schleppen. Wir haben aber einen ganz guten Kompromiss gefunden zwischen weniger laufen und ihn an mal alleine wo pausieren zu lassen. So hat er sich's zum Beispiel am See mit einem Buch gemütlich gemacht, während wir eine kurze Wanderstrecke absolviert haben.

Wenn einem selbst die Finnen den Rat geben bei einem Tripp nach Helsinki auch Tallinn zu besuchen, dann kommt man wohl nicht drum rum das auch zu machen. Tallinn ist die Hauptstadt von Estland und ist von Helsinki aus in 1,5 Stunden mit der Fähre zu erreichen. Für 'n Hauge war's die erste längere Bootsfahrt und aufgrund der rauen See bei der Überfahrt hat die dann gleich mal mit Fische füttern abgeschlossen. Da es mir auf dem Wasser auch gerne mal übel wird, habe ich mich schon vorsorglich in einen meditativen Zustand versetzt.


Berühmt ist Tallinn für seine mittelalterliche Altstadt und die Einwohner dabei voll mit. Überall gibt es Händler, die in mittelalterlicher Kleidung rumlaufen und sogar neuere Gebäude werden umgebaut, um sich den älteren anzupassen. In jeder Gasse und in jedem Gewölbe verstecken sich kleine Handwerksläden und Cafes. Insgesamt auf jeden Fall eine Reise wert.


Am letzten Tag haben wir uns dann noch Helsinki selbst angesehen.


Highlight war für mich hier auf jeden Fall der Markt. Schon am Morgen habe ich mich hier von einer freundlichen Marktfrau aufklären lassen, dass die Finnen gerne Erbsen snacken. Diese kauft man dabei noch in der Schale und ich bin mir nicht ganz sicher, ob die vorher überhaupt irgendwie zubereiten sind, oder einfach nur roh verkauft werden. Später haben wir uns dann noch an vorzüglichem Lachs und Rentier vom Grill verköstigt.


Dazwischen waren noch auf der Festungsinsel Suomenlinna direkt vor Helsinki.

2 Kommentare:

Miche hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Miche hat gesagt…

Saxndi, wia macht der Kerl des bloß!?!
Verdammtes Organisationstalent!!! ;)

Schaut wieder mal nach einen gelungenen Trip aus!
Du, nur eine Frage war die raue See Schuld am meditativen Zustand oder der in Tallinn sehr günstig zu erwerbende Alkohol!? :)