Dienstag, 19. August 2008

Sonntag Klettertag

Am Sonntag war mal wieder Klettertag. Das Wetter passte, und so sind Reece, Steve und ich wieder nach Titahi Bay gefahren. Und diesmal hab ich auch die Kamera mitgebracht. Dort gibt es mehrere Felsen mit ca. 80 Routen zu besteigen. Das folgende Bild zeigt den Fels, den wir diesen Sonntag beackert haben: Baby's Bottom. Die Schwierigkeitsgrade in Neuseeland sind unterschiedlich zu UIAA. Laut der Umrechnungstabelle auf www.romankoch.ch/alpinismus/klettergrade.htm ist eine 19 vergleichbar mit eine VII+. Mir kam es aber mehr wie VI vor.



Zum Aufwärmen haben wir uns eine 11 (IV) ausgesucht.



Danach kletterten wir eine 14 (rechts, V) und eine 18 (links, VII). Wie gesagt, eine VII finde ich deutlich übertrieben für diese Route.



Zum Abschluss kletterten wir dann noch eine 19 (VII+).



Freitag, 15. August 2008

Ein Schiff wird kommen


Heute war es tatsächlich soweit. Nach 68 Tagen in Neuseeland konnten wir heute unsere Sachen im Hafen abholen. Nachdem der ursprüngliche Termin aufgrund schlechten Wetters mehrmals verschoben wurde, hat das Schiff mit unserem Hab und Gut Vorgestern in Wellington angelegt. Es war ein bisschen wie Weihnachten. Es ist Winter. Jede Menge Sachen zum auspacken. Man ist nicht ganz sicher was drin ist. Man hat nicht das bekommen was man wollte (außer man hat sich einen Haufen Geschirr und Tupperware gewünscht). Nachdem wir nun einige Zeit mit einem Paar Handtücher, Teller, Schüsseln, etc. ausgekommen sind, erscheinen einem acht davon ganz schön viel und überflüssig. Nicole hat den ganzen Tag, während ich in der Arbeit war, damit verbracht Sachen auszupacken, zu waschen und zu verstauen. Jedes Müsli hat jetzt seine eigene Tupperware. Darauf hab ich schon lange gewartet...
Worauf ich mich aber wirklich schon lange gefreut habe, ist unser Espressokocher. Ich kann's kaum erwarten morgen zu frühstücken. Mmmhhhh... Lavaza Espresso...

Donnerstag, 7. August 2008

Wellington Phoenix

Gestern habe ich mir das erste Fußballspiel in Neuseeland angeschaut. Wellington spielte im Pre-season Finale (vergleichbar mit dem Ligapokal) gegen Melbourne. Das Spiel war nicht sonderlich ereignisreich und endete folgerichtig mit 0:0. Wellington verlor das anschließende Elfmeterschießem mit 7:8. Trotzdem war es der größte "Erfolg" in der 1,5-jährigen (ja, eins Komma fünf) Klubgeschichte.



Kurz zur Geschichte des Profi-Fußballs in Neuseeland:
Neuseeland hat keine eigene Profiliga. Australien hat eine (A-League), hat aber nur zehn Teams. Da das ein bisschen mager ist, haben sie in Neuseeland angefragt, ob die nicht mit dem ein oder anderen Team teilnehmen möchten. Den Anfang machte vor ein paar Jahren ein Team aus Aukland. Dieses war aber dermaßen erfolglos, dass es aufgrund der geringen Popularität umbenannt wurde. Was der Qualität des Teams aber nicht wirklich weiterhalf. Daher war auch die folgende Saison ähnlich erfolglos. Das Team wurde erneut umbenannt, blieb aber gleichbleibend schlecht und unpopulär. Daher wurde es im Folgejahr aufgelöst. Jemand aus Wellington kaufte die freigewordene Lizenz und gründete die Wellington Phoenix. Diese beendeten ihre erste Saison als Achter (von elf), haben einen Fanklub und im Durchschnitt 11.000 Zuschauer. Das Niveau ist etwa Landesliga würde ich mal sagen.

Mittwoch, 6. August 2008

Frohe Kunde

Auch bei Nicole hat sich etwas an der Job-Front getan. Sie wird in vier Wochen anfangen an ihrem ersten Kinofilm zu arbeiten. Der Titel ist 'Kingdom Come' und verfilmt das Leben Jesu (wieder mal). Das Projekt wird ca. ein Jahr dauern. Und erst mal den Fuß in der Tür, hat sie gute Chancen danach gleich an einem weiteren Film zu arbeiten. Das könnte man durchaus als Durchbruch in ihrer Karriere bezeichnen und wir sind beide sehr glücklich, dass es doch so schnell geklappt hat. Wir hatten eigentlich damit gerechnet, dass sie erst mal kleinere Brötchen backen muss. Nächste Woche hat sie zudem noch ein Meeting mit einem weiteren Produzenten, der sie eventuell auch für ein Projekt engagieren möchte. Dass heißt, nach etwas träger Anlaufphase rollen die Aufträge jetzt rein.

Sonntag, 3. August 2008

Blauer Himmel

Unglaubliches hat sich heute zugetragen. Obwohl der Tag erwartungsgemäß mit Regen begonnen hat, zeigte sich am Nachmittag die Sonne von strahlend blauem Himmel. Sozusagen aus heiterem Himmel (nur halt andersrum). Da ich mir dieses zur Zeit seltene Naturschauspiel nicht entgehen lassen wollte, machte ich mich ausgerüstet mit Nicole's Fotoapparat auf den Weg zur Aussichtsplatform auf Mt. Victoria, um diesen Tag für die Nachwelt zu dokumentieren. (Auch wenn das vielleicht ein bisschen überspitzt formuliert ist, spiegelt es durchaus die gefühlte Wetterlage wider.)



Bei genauerem Hinsehen kann man auf dem folgenden Bild unser Haus (roter Kreis etwas links von der Mitte des Bildes) und meinen Arbeitsplatz (blauer Kreis rechts) erkennen.



Wer die Kreise noch nicht gefunden hat: Auf's Bild klicken hilft! (und funktioniert auch bei den anderen Bildern)

Das folgende Bild zeigt die Südküste (Lyall Bay). Links ist der Flughafen zu sehen:



Über Lower Hutt zog dann aber auch schon der nächste Schauer herein: